Von Björn Kern, dem mit dem Nichts-Tun-Buch, habe ich gelernt: leihen und verleihen ist besser als kaufen und verkaufen.

Deshalb hab ich mir überlegt: Ich kaufe ganz schön oft Bücher, weil ich die zum leben brauche. Meistens gebraucht auf Booklooker. Trotzdem find ich es cooler, nur die Bücher, die ich wirklich mehrfach lese zu besitzen, um nicht so viel anzusammeln.

Hier meine derzeitigen Top-10, die ich gern verleihe:

  1. Ins Herz geschrieben – Die Weisheit der Bibel als spiritueller Weg, von Richard Rohr
    1. Lebenswerk eines Franziskaners, der sein Leben in Verbindung mit Gott verbringt. Er hat uns wahnsinnig viel zu sagen/geben.
  2. Gott braucht dich nicht – Eine Bekehrung, von Esther Maria Magnis
    1. Biografisches Buch, von einer jungen Katholikin, die durch Schicksalsschläge den heiligen Raum Gottes betritt.
  3. Leben ist das neue Sterben – Der Tod, der Herr Jesus, die Liebe und ich, von Johanna Klöpper
    1. Heiteres Buch über den Tod und das Sterben. Sehr empfehlenswert für jeden.
  4. Die Stille ist ein Geräusch, von Juli Zeh
    1. Poetischer Reisebericht von Juli Zeh, die mit ihrem Hund wenige Jahre nach dem Krieg Ex-Jugoslavien bereist.
  5. Spieltrieb, von Juli Zeh
    1. Sehr spannender und intelligenter Krimi über hochintelligente Schüler, die mit ihren Lehren spielen.
  6. Die Reise in den Sternenhimmel, von Petr Chudozilov
    1. Für mich in der Kategorie von „Der kleine Prinz“: märchenhaft und lehrreich.
  7. Extrem laut und unglaublich nah, von Jonathan Safran Foer 
    1. Super geschriebener Roman über einen besonderen Jungen und sein Erleben sowie die Folgen des 11.09.2001
  8. Drei Minuten mit der Wirklichkeit, von Wolfram Fleischhauer 
    1. Spannender Roman über Tango und die argentinische Militärdiktatur.
  9. Velvet Elvis – Ein neues Bild des Glaubens malen, von Rob Bell
    1. Rob Bell vermag es, begrenzte Horizonte zu erweitern. Weil der Glaube an Jesus Christus wirklich durch nichts zu übertreffen ist und oft viel zu klein gedacht wird.
  10. Herr Sturm und die Farbe des Windes – Eine fabelhafte Reise durch die Welt des Glaubens, von Jens Böttcher
    1. Roman über den Glauben der Menschen. Sehr poetisch, respektvoll und informativ.

 

 

 

2 Antworten

  1. Buch Nr 1 würde mich für die Zeit des Urlaubs interessieren.
    Protokollen können bei Rücksendung / gäbe gern erstattet werden…….
    😀😃😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert