Gedanken über Gnade

Wenn ihr euch über den momentanen Output auf diesem Blog wundert: Das liegt daran, dass ich seit 9 Tagen mein Dasein mit einer Kindergarten-Seuche zuhause friste – und ehrlich gesagt die Ruhe ziemlich genieße. Ich sitze gerade am Fenster, im Sonnenschein glitzern die ersten Knospen des majestätischen Ahorn-Baumes in unserem Innenhof. Das ist Gnade! Wirklich, wenn ich…

Worte der Liebe zum Sonntag

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle…

Ich bin geliebt

Ich bin, weil du mich liebst. Und du liebst mich, weil ich bin.   Ich muss nichts leisten – nur sein Ich muss nichts werden – nur sein Ich muss nichts sein – NUR SEIN  

Eins der „Bücher meines Lebens“

Früher oder später musste es kommen. Ich werde mich bemühen, dass das hier kein reiner Bücher-Empfehlungs-Blog wird, trotzdem kann ich der Tatsache nunmal nicht wehren, dass ich auf Bücher stehe! Nicht auf Bücher im allgemeinen, sondern auf GUTE BÜCHER! Und daran möchte ich meiner Mitwelt Anteil geben. Dieses Buch ist auf jeden Fall in meiner Top-5-Liste!…

Freude

Zu Silvester saß ich mit meinem Bruder und meinem Mann in einer Hütte am Kamin und wir haben überlegt, was wir uns für 2016 wünschen. Ich hatte viele Wünsche, einer davon war Freude – wirkliche innere Freude zu empfinden. Das ist nämlich kein Kinderspiel, wenn man so ein verkopfter, getriebener, ständig produktiv-sein-wollender Mensch ist. Ich…

Vorsichtige Annäherung

Ich möchte rennen, möchte rufen, unaufhörlich nach dir suchen, dich begreifen – kann ich nicht! In dir ist Halt in dir ist Frieden, in dir finde ich mich – geborgen. Und in dem Land zwischen Wachsein und Schlaf flüsterst du mir zu: „Da ist keine Angst in der Liebe!“   Den Schatz in mir tragen…

Nach Liebe tauchen

Ich glaube ich brauche noch eine ganze Weile um Worte zu finden, für das was ich meine, mit „lieben lernen“, will nicht voreilig in Stein meißeln, was mit menschlichen Vorstellungen kaum beschreibbar ist. Gerade habe ich jemanden entdeckt, der das wirklich gut macht, mir aus der Seele spricht. Deshalb leih ich mir erst einmal seine…

Lightheart

Heute feiert mein Bruder-Herz, Jacob Nicou, seinen zarten 28. Geburtstag. Happy Birthday!!! Vor einem Monat hat er sein erstes Album mit Herzensmusik zur Ehre Gottes herausgebracht. Ambient-Postrock mit satten Drums, einem meisterhaften Sound und tiefen Texten! Hier kannst du das Album hören und kaufen: Lightheart auf Bandcamp Oder einfach auf I-Tunes suchen: „earth“ von Lightheart. Und hier…

Heiter sterbend

Heiter über den Tod und das Sterben zu schreiben ist wahrscheinlich auch noch nicht so vielen gelungen. Wenn das überhaupt eine Disziplin ist, der bisher Aufmerksamkeit gezollt wurde. Johanna Klöpper praktiziert das in ihrem Buch Leben ist das neue Sterben jedenfalls, mit einer ordentlichen Portion Selbstironie und niemals ohne dem Thema und den Menschen den nötigen Respekt zu zollen. Sie stellt viele Fragen und…

Ein neuer Blog – das wurde auch Zeit

Nachdem „Anna schreibt“ und „Anna schreibt weiter“ nun schon seit dreieinhalb Jahren brach liegen, wird es doch höchste Zeit, sich mal wieder in den Äther hinein zu räuspern. Ich schäme mich für die lange Abwesenheit, muss aber zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich mich so lange mit Bücher- und Artikel-schreiben bei Laune gehalten und nicht nur…